Wendelstein lädt 2023 zum „Kreisjugendfeuerwehrtag“ ein
Kommandant Stephan Ebeling oblag nach Begrüßung der aktiven Wehrmannschaft der Rückblick auf wichtige Ereignisse und Entwicklungen in der Wendelsteiner Stützpunktwehr: Wie intensiv die Wehr bisher in 2022 zur Hilfe angefordert wurde zeigte die Statistik mit jetzt schon 133 Alarmen, von denen die letzten erst wenige Tage zuvor waren. Erfreulich ist, daß in 2022 zwei neue Aktive zur Wehrmannschaft fanden und ein Jugendfeuerwehrmitglied. Auch die Veranstaltung „Lange Nacht der Feuerwehr“ lockte viele Interessierte und bot gute Möglichkeiten die Aufgaben der Wehr für die Bevölkerung vorzustellen.
2022 war zudem ein Jahr mit einigen technischen Änderungen, denn die probeweise Alarmierung übers Handy habe sich gut bewährt und werde ausgebaut. In der Einsatzzentrale (EZ) der Wehr wurde mit Unterstützung der Gemeinde die EDV modernisiert und auch die Modernisierung der Schlauchwaschanlage hat inzwischen begonnen und wird im Frühjahr 2023 fertig. Als wichtiger Aspekt der Ausbildung konnten heuer endlich wieder Lehrgänge im Atemschutz, zur Absturz- und Höhensicherung, als Trupp-, Gruppen- und Zugführer und für Drehleiter-Maschinisten stattfinden und auch die Führung der Gesamtjugendwehr wurde mit Julian Ramsauer und Katja Heider als Stellvertreterin neu gewählt.
Ehrungen und Ernennungen
Auch ein Ausblick auf 2023 kam nicht zu kurz: Stephan Ebeling stellte die Themen der Übungen und Belehrungen fürs kommende Jahr vor und nannte als Höhepunkt für 2023 die Eckdaten für den Kreisjugendfeuerwehrtag, der vom 14-16. Juli nach über 30 Jahren und der coronabedingten Absage 2020 erstmals wieder in Wendelstein stattfindet mit einem Zeltlager aller Gastgruppen und den Hauptaktivitäten auf der Kreissportanlage und am Landkreis-Gymnasium. Und es wird einen „Generationswechsel“ geben, denn nach über 20 Jahren erhalten die Feuerwehren der Gemeinde eine moderne Einsatzausrüstung als Ersatz für die „Bayern 2000“-Einsatzbekleidung.
Ehrungen und Beförderungen beschlossen die Aktivenversammlung: Für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr gab es für Patrick Meyer und Daniel Treuheit eine Ehrenurkunde. Rudi Küllstädt und Julian Ramsauer erhielten eine Dankurkunde für 15 Jahre aktive Dienstzeit und Maximilian Kraffel und Rainer Leitermann für 20 Jahre Feuerwehrdienst. Andreas Bittner, Christian Kratzke und Heiko Küllstädt wurden für 25 Dienstjahre bei der Wendelsteiner Feuerwehr geehrt und Birgit Heider, Alexandra Mederer, Christian Leitermann und Georg Reitinger sen. mit einer Dankurkunde für 30 Jahre aktiven Dienst.
Bereits seit 40 Jahren sind zudem Uwe Löhlein und Karl Sperner aktiv in der Wehr und erhalten - wie die Jubilare für 25 Dienstjahre - dafür auch noch eine staatliche Ehrung. Bei den anstehenden Beförderungen wurden Lea-Hannah Bauer und Rebecca Rieger, zur Feuerwehrfrau und Luca Oedt, Johannes Stadick, Georg Treuheit, Timm Wagner und Fabian Wild zum Feuerwehmann ernannt. Für ihre langjährige Dienstzeit wurden zudem Marcel Helgert und Thomas Mätzing zum Oberfeuerwehrmann befördert und die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann gab es für Patrick Meyer und Rudi Küllstädt. Mit einem Dank und guten Wünschen für die Aktiven leitete Stephan Ebeling zum gemütlichen Teil der Versammlung mit einer abendlichen Stärkung über. (jör)
Foto (jör): Kommandant Stephan Ebeling (rechts) und seine beiden Stellvertreter Jörg Felßner (3.v. rechts) und Mario Wagner (links) beim Gruppenfoto mit den geehrten und beförderten Aktiven der diesjährigen Aktivenversammlung.