Prüfung in luftigen Höhen abgelegt

11.03.2023
In den zurückliegenden Wochen und Monaten erlernten vier Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wendelstein in theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten das Grundwissen und die Grundfertigkeiten der Absturz- und Höhensicherung.

Mit steigendem Schwierigkeitsgrad wurden Einsatzrelevante Szenarien in Höhen und Tiefen nachgestellt und von den Kameraden erfolgreich gemeistert.
Am gestrigen Tag standen zum Abschluss der Ausbildung eine schriftliche und zahlreiche praktische Prüfung auf dem Plan. Hierzu musste unter anderem in allen Situationen ein sicherer Umgang mit den am Standort befindlichen, erlernten Geräten bewiesen werden, sowie die Fähigkeit im Team zu arbeiten und seinen Feuerwehrkameraden blind zu vertrauen.

Begonnen wurde mit dem Erklimmen eines 30 Meter hohen Baukrans inklusive seines Auslegers. Hierbei wurde sowohl der erlernte senkrechte - und waagrechte Vorstieg von
jedem Prüfling absolviert, als auch die Fertigkeiten als Sicherungsmann abgeprüft.
Nach einem
gemeinsamen Mittagessen folgten die schriftliche Prüfung und zwei im Team zu bewältigende Einsatzübungen.
Bei diesen war zunächst eine im Feuerwehrturm an einer Leiter hängende, verletzte Person fachgerecht vor einem Absturz zu sichern, bevor eine bereits abgestürzte Person aus einer Grube zu retten war.

Nach bestehen aller Prüfungsbestandteile beglückwünschten der Ausbilder und stellvertretende Kommandant Jörg Felßner sowie der erste Kommandant und Kreisbrandmeister Stephan Ebeling die Kameradinnen und Kameraden zu ihrer bestandenen Prüfung und überreichten die Urkunden.
Neben der Urkunde zur bestandenen Ausbildung zur Absturzsicherung, erhielten die Prüflinge auch ein Zertifikat zur Durchführung von einfachen Rettungen aus Höhen und Tiefen.

Wir gratulieren allen vier Kameradinnen und Kameraden herzlich zur bestandenen Prüfung!