N-ERGIE zu Besuch in der Feuerwehr Wendelstein

29.01.2023
Gas ist ein brisantes Thema - nicht nur in den Medien, sondern auch in der Feuerwehr und das nicht erst seit gestern. Immer wieder rückt die Feuerwehr zu Einsätzen aus, bei denen „Gasaustritt“ gemeldet ist und damit eine besondere Gefahrenlage gegeben ist.

Genau deswegen ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Gasversorger besonders wichtig. Denn auch die Feuerwehr ist im Ernstfall auf Spezialkräfte angewiesen. Die N-ERGIE verfügt über einen Bereitschaftsdienst, der in Notfällen mit Blaulicht aus Nürnberg Sandreuth zu den Schadenstellen ausrückt. Rund um die Uhr.

Unsere Feuerwehrleute erhielten einen guten Einblick in die Arbeit des Notdienstes. Alexander Mayr von der N-ERGIE Netz GmbH Nürnberg hatte einen kurzweiligen und äußerst informativen Vortrag vorbereitet und über seine Arbeit berichtet. Im Anschluss konnte sein Fahrzeug in Augenschein genommen werden. Eine rollende Werkstatt. Die Feuerwehrleute konnten die speziellen Mess- und Arbeitswerkzeuge genau unter die Lupe nehmen.

Der Notdienst rückt nicht nur innerhalb Nürnbergs aus. Das Einsatzgebiet erstreckt sich u.a. auf große Teile des Nürnberger Landes und auch auf das Gemeindegebiet Wendelstein. So gab es auch im letzten Jahr einen gemeinsamen Einsatz mit dem Notdienst als im Ortsteil Röthenbach Sankt Wolfgang, eine Gasleitung auf einer Baustelle Leck schlug. Die N-ERGIE kommt bereits nächste Woche wieder nach Wendelstein, wenn der zweite Übungsabend ansteht.

Die Feuerwehr Wendelstein bedankt sich sehr herzlich bei der N-ERGIE für den informativen Einblick und die gute Zusammenarbeit.