Erfolgreiches Ablegen der Jugendflamme in Wendelstein
Die Jugendflamme ist ein deutschlandweites Abzeichen, welches die Anwärterinnen und Anwärter der Jugendfeuerwehr in drei Stufen ablegen können. Das bestehen der vorausgehenden Stufe ist jeweils die Voraussetzung, um für die nächste Stufe antreten zu können.
Die Stufe I beginnt mit einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben, wie dem Binden dreier Knoten, dem Erklären und Bedienen von einzelnen Armaturen, sowie dem Absetzen eines Notrufes. Zu den nächsten beiden Stufen steigt dann jeweils das Niveau an, weshalb bei der Stufe II bereits ein Standrohr am Unterflurhydranten gesetzt, eine Saugleitung gekuppelt und Gerätekunde am Feuerwehrfahrzeug bewältigt werden musste. Die Stufe III für unsere erfahrenen Jugendlichen, beinhaltet unter anderem Aufgaben ohne vorheriges Üben. In diesem Jahr waren es ein Löschaufbau mit Schaum und das Aufstellen einer Steckleiter mit anschließendem Aufziehen eines technischen Gerätes. Da für die Stufe III ein angeschlossener Erste-Hilfe-Kurs Voraussetzung ist, durften unsere Jugendlichen auch ihr erlerntes Wissen als Ersthelfer unter Beweis stellen.
Insgesamt nahmen dieses Jahr 11 Jugendliche der Gesamtjugendfeuerwehr an der Stufe I, 4 Jugendliche an der Stufe II und 5 Jugendliche an der Stufe III der Jugendflamme mit Erfolg teil. Besonders freuen wir uns mit den 10 Jugendlichen aus unserer Wehr, die ihr Können unter Beweis gestellt haben.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zur Bestandenen Jugendflamme und bedanken uns bei Kreisbrandmeister Matthias Hiltner, sowie allen anwesenden Ortskommandanten für die Teilnahme an der Abnahme.