Alle Jahre wieder…
Auch das Hobby „Feuerwehr“ lässt die Vorweihnachtszeit nicht ruhiger werden. Immer wieder werden wir aus dem Alltag gerissen, um unseren Mitmenschen zu helfen. Aber gerade hier kommt mir ein vorweihnachtlicher Gedanke: Worum geht es denn an Weihnachten? Gott wird Mensch. Er verlässt seine Komfortzone, kommt aus dem Himmel, in dem es an nichts mangelt in unsere Welt. Er wird bedürftig, angreifbar, abweisbar und sterblich. Geburtsort – ein dreckiger Stall (weil niemand ihn unterbringen wollte…).
Wenn mein Piepser in diesen Tagen geht, möchte ich auch meine Komfortzone verlassen. Ich lasse das gemütliche Wohnzimmer, die Gemeinschaft mit meinen Lieben zurück und mache mich auf zu denen, die mich jetzt brauchen. Das ist (weihnachtlich gesprochen) die Aufgabe von Engeln. Das hat Gott selbst auch so getan. Wenn wir es so nachahmen, dann ist wirklich Weihnachten – alle Jahre wieder – unser Leben lang.
In diesem Sinne wünsche ich allen Feuerwehrkamerad(inn)en und deren Familien, aber auch unseren Freunden und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Euer/Ihr
Andreas Bittner
Vorsitzender FF Wendelstein e. V.