11.2. Tag des Notrufs
11.02.2021
Der heiße Draht, der immer kostenlos ist und über den Sie immer Hilfe anfordern können. Wir haben 11 + 2 Fakten und Tipps für Sie.
- Notruf 112 : Sie erreichen aus Wendelstein anrufend, die Integrierte Leitstelle (ILS) Mittelfranken-Süd in Schwabach. Sie wird durch das BRK betrieben.
- In Bayern gibt es insgesamt 26 Leitstellen, die von unterschiedlichen Organisationen betrieben werden. So wird beispielsweise die Leitstelle in Nürnberg durch die Berufsfeuerwehr betrieben.
- Die ILS nimmt Notrufe entgegen, koordiniert die Einsätze von allen nicht polizeilichen Hilfsorganisationen. Sie alarmiert die Einsatzkräfte.
- Wenn bei uns in Wendelstein die Sirene läuft, dann wurde in Schwabach das „Knöpfchen“ gedrückt.
- Notruf 110 : Sie erreichen aus Wendelstein anrufend, die Einsatzzentrale der Polizei in Nürnberg. Dort werden die Polizeieinsätze für Mittelfranken koordiniert.
- In Bayern gibt es insgesamt 7 Einsatzzentralen der Polizei.
- Notruf 112 und 110: Es handelt sich um zwei getrennte Leitstellen, die in engem Kontakt zueinander stehen.
- Erst in den 1970ern wurde innerhalb Deutschlands der einheitliche Notruf 112 geschaffen. Bis dato gab es nur regionale Rufnummern, die unterschiedlich waren.
- Björn Steiger Stiftung. Ein dramatisches Unglück gab den Anstoß für die Schaffung einer einheitlichen Notrufnummer.
- Was passiert hinter den Kulissen, wenn sie den Notruf wählen? Hier erfahren Sie mehr dazu.
- Es gibt die "5 W – Fragen“. Hier erfahren Sie, was und in welcher Reihenfolge sie am Notruf sagen sollten, um das Telefonat möglichst kurz zu halten.
- 116117 - Sie erreichen Rund um die Uhr den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Er ergänzt die „112“ und ist für medizinische Fälle gedacht, die keine Notfälle sind, aber zeitnah abgeklärt werden müssen.
- 0800/6888000 – Bundespolizei: Unter dieser Nummer erreichen Sie die Bundespolizei, die zuständig ist, wenn sie z.B. mit der Bahn unterwegs sind.